Geschichte

Geschichte / Archiv 

Protokoll 2.11.00
Protokoll GV 2001


Gründung Der Quartierverein Niderwis wurde 1983 anlässlich der 1150 Jahrfeier der Gemeinde Untersiggenthal gegründet. 
Er bemüht sich seither, den Zusammenhang im Quartier zu fördern und die Interessen der Bewohner wahrzunehmen.
Quartier   Das Quartier hat zu den Kelten eine besondere Beziehung, weil 1956 am Luegislandweg ein Grabschmuck einer Keltin aus dem 1. Jh. v. Chr. gefunden wurde. Bei der Gründung wurde deshalb bei 2  Umzugwagen des Vereins das Thema Broncegiessen der Kelten gewählt und die Beteiligten verkleideten sich als Höhlenbewohner, Pfahlbauer und als Kelten (Helvetier).
Logo   Unser Symbol auf dem Loge (siehe oben auf dieser Seite): Ringe aus dem Keltengrab, in unserem Quartier entdeckt und nun im Landesmuseum zu bewundern.
Aktivitäten   Nebst der jährlichen GV (Jubel, Trubel, Heiterkeit) mit anschliessenden Mahlzeiten, Spielen usw. werden diverse Veranstaltungen wie Sommerapéro, Pfingstwanderung, Adventbummel, Jazzbrunch, Neujahrsapéro durchgeführt. Die genauen Daten werden jeweils am Anschlagbrett, welches sich bei der Garageneinfahrt im 1. Block Niederwiesstrasse 2/4 befindet, bekanntgegeben.